Work Work Work Work

Work it Baby!

Mit Jeans & Docs im Hafen von Elmshorn, wo sich Vergangenheit und Gegenwart die Hände schütteln. 

Aus der Zeit der Industrialisierung gehen die zweckmäßigen Jeans und Stiefel (Docs) zu zwei der relevantesten Fashion Pieces der Gegenwart hervor.

Mrs & Mr Dr. Martens

Kein anderer Schuh auf der Welt steht stellvertretend für eine ganze Reihe von Jugendbewegungen wie der Dr Martens.

Mods, Wave, Punks uvm. tragen ihre Doc Martens mit Stolz. Für seine Träger symbolisierte der schwarze Arbeiterstiefel schon immer deren Wurzeln oder die Solidarität zur sogenannten Arbeiterklasse und machte deren Träger zum Working Class Hero. Was in den späten 60er Jahren begann, wurde heute zu einer Modeerscheinung und noch immer tragen Jugendbewegungen coole Dr. Martens.

Dr Martens

 

Die Liebesbeziehung zwischen Träger und Docks startet mit Schmerzen

Jeder, der diese legendären Boots einmal an den Füßen hatte, kennt den bitteren Anfangsschmerz. Blasen, Abschürfungen und die schmerzende Pein, bei jedem getanen Schritt. Dennoch heißt die Devise: Doc Martens müssen eingelaufen werden, müssen gezähmt werden, brauchen ihre Zeit, damit sich der Fuß des Trägers an das Leder anpasst und Eins mit ihm wird. Das passiert nicht von Heute auf Morgen, sondern braucht Zeit, Geduld und die nötige Zuwendung.

Docks müssen schließlich nach einem bewegten Leben aussehen, eine ereignisreiche Geschichte haben und so rebellisch aussehen, wie ihre Träger sich fühlen. Nichts ist schlimmer als neue, frisch polierte, hochglänzende Schuhe, ohne Schrammen, Kratzer und ohne die so typischen Furchen im Leder, die an den Fuß des Trägers angepasst sind.

Dr Martens

#BigDealJeans

Und was als stabile Arbeiterhose begann, landete schließlich auf den Laufstegen der großen Modemacher. Denn die Geschichte der Jeans erzählt nicht nur über die Verbreitung einer bequemen und doch robusten Hose, sondern das Beinkleid schreibt gleichzeitig Mode Geschichte. Wohl keine andere Hose erhält man in so vielen verschiedenen Passformen und Schnitten, wie die Hose aus Denim.

Big Deal X Mavi

Big Deal X Mavi

Big Deal X Mavi

Kombination

Mavi Jeans mit angefransten Saum  – diese und weitere Skinny Jeans sind online und im BIG DEAL JEANS Store Elmshorn erhältlich!

Boots von Dr Marten – diese und viele weitere Boots sind zum Sonderpreis im BIG DEAL JEANS Store Elmshorn erhältlich!

“L” Pullover Vintage

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.